Blog

Filter
Zurücksetzen

100% Recyclebar – Heilsbringer oder Greenwashing?

Unter dem Titel „die Recyclinglüge“ gibt es eine sehr spannende und informative Dokumentation der ARD. Was brachte und 30 Jahre Grüner Punkt und wie sehr ist Recycling „Greenwashing“ Hier ist…

Unser Wasser – ein knappes Gut!

In der ARD gab es am 29.08.22 eine sehr interessante Doku mit dem Namen: „Die große Dürre“ . https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/die-grosse-duerre-reicht-unser-wasser/das-erste Hier wird aufgezeigt, wie es aktuell um unser Grundwasser steht und…

Camping – der neue Urlaubstrend

Camping Urlaub wurde durch die Reisebeschränkungen während Corona zum neuen Urlaubstrend. Die Zahl der privaten Camper in Deutschland ist auf über 700.000 gestiegen. Was steckt hinter dem Trend und wie…

Sommer, Hitze – Zeit der Veränderungen?

Wir spüren es die letzten Tage am eigene Leib – Hitze!!! Nicht nur die Natur leidet darunter, wir auch.  Und von Regen kaum eine Spur! In manchen Regionen ist die…

Zunkunft planen – ist das aktuell noch machbar?

Jeden Tag erreichen uns schlechte Nachrichten. Gas wird knapp, alles wird teurer, Atomkraft wird Grün… Wir alle müssen den Gürtel enger schnallen, um über die Runden zu kommen. Viele Danken…

Die Recyclinglüge – Ein Dokumentarfilm im Ersten

Ohne Recyclingansagen kommt die Werbeindustrie aktuell nicht mehr aus. Wie verhält es sich wirklich mit diesen Ansagen. Hierzu hat die ARD am 20.06.22 um 22:50 Uhr einen Dokumentarfilm gezeigt. Schaut…

Urban Farming – regionale Vielfallt aus der Stadt

Produkte aus der Region sind immer mehr gefragt. Finden wir diese auch wirklich im Handel? Eher weniger…. Immer noch werden die meisten Obst und Gemüsesorten aus weit entfernten Regionen verkauft.…

Ist die Herstellung von Papier noch Zeitgemäß?

Ist die Herstellung von Papier noch Zeitgemäß? Zur Herstellung von Papier benötigt man einen sehr hohen Energiebedarf. Rund 1% der weltweiten Treibhausgasemissionen werden durch die Papierindustrie verursacht.  Für die Herstellung…

E-Scooter – Fluch oder Segen ?

E-Scooter – Fluch oder Segen? Wir kennen sie alle und viele von uns haben sich schon mal über sie geärgert – E-Scooter. Aus unseren Städten sind sie nicht mehr wegzudenken.…