Blog

Filter
Zurücksetzen

Nachhaltig mit dem eigenen Körper

Bei dem Thema Nachhaltigkeit denken wir immer an Regionalität, Wirtschaften im Einklang mit der Natur usw. Was wir meist aus dem Auge verlieren, sind wir selbst. Wir sind unser größtes…

Das Arbeiten der Zukunft – wie wird es aussehen?

Homeoffice, Work Life Balance, Agility Working, es gibt so viele Beschreibungen, wie man unseren heutigen Arbeitsalltag gestalten kann. Doch macht das auch für jeden Sinn? Schauen wir uns mal das…

Moderne Stadtplanung – was bedeutet das?

Über moderne und zukunftsorientierte Stadtplanung wird aktuell viel diskutiert. Mehr Grünflächen, mehr begrünte Gebäude, bessere Radinfrastruktur, mehr Ladesäulen für E-Autos. Über neue Baustoffe und bessere Verwertung bestehender Infrastruktur wird auch…

100% Recyclebar – Heilsbringer oder Greenwashing?

Unter dem Titel „die Recyclinglüge“ gibt es eine sehr spannende und informative Dokumentation der ARD. Was brachte und 30 Jahre Grüner Punkt und wie sehr ist Recycling „Greenwashing“ Hier ist…

Unser Wasser – ein knappes Gut!

In der ARD gab es am 29.08.22 eine sehr interessante Doku mit dem Namen: „Die große Dürre“ . https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/die-grosse-duerre-reicht-unser-wasser/das-erste Hier wird aufgezeigt, wie es aktuell um unser Grundwasser steht und…

Camping – der neue Urlaubstrend

Camping Urlaub wurde durch die Reisebeschränkungen während Corona zum neuen Urlaubstrend. Die Zahl der privaten Camper in Deutschland ist auf über 700.000 gestiegen. Was steckt hinter dem Trend und wie…

Sommer, Hitze – Zeit der Veränderungen?

Wir spüren es die letzten Tage am eigene Leib – Hitze!!! Nicht nur die Natur leidet darunter, wir auch.  Und von Regen kaum eine Spur! In manchen Regionen ist die…

Zunkunft planen – ist das aktuell noch machbar?

Jeden Tag erreichen uns schlechte Nachrichten. Gas wird knapp, alles wird teurer, Atomkraft wird Grün… Wir alle müssen den Gürtel enger schnallen, um über die Runden zu kommen. Viele Danken…