KiKe’s unverpackt BLOG
Wir alle wissen, dass Einwegverpackungen und die damit wachsenden Müllberge ein echtes Problem sind… Dennoch tun wir uns schwer, Gewohnheiten beim Konsum zu verändern. Ist es wirklich eine so große Umstellung? Wie wäre es, kleine Schritte zu machen?
Auch wir sind bis heute nicht 100% mit unserem eigenen Konsum in manchen Bereichen zufrieden. Einen Beitrag kann man dennoch leisten.
Hier ein paar Ideen und Tipps zu kleinen, einfachen Veränderungen im Alltag:
- Trinken Sie Leitungswasser statt Wasser in Flaschen zu kaufen!
Das Wasser bei uns in Niedernhausen hat eine tolle Quell-Qualität und ist kostengünstiger als das abgefüllte Wasser im Supermarkt, das schon viele Kilometer Transportweg hinter sich hat. - Nutzen Sie Seife statt Duschgel!
Seife ist vielseitig einsetzbar und spart Plastikverpackung – schauen Sie mal zu uns rein, wir haben ein großes Sortiment an duftenden, schäumenden Seifen und ShampooBits. - Kaufen Sie unverpacktes Gemüse und Obst!
Müssen Paprika, Gurken und Äpfel wirklich in Folien eingeschweißt sein?
Bei uns gibt es jeden Freitag Mittag frisches Obst und Gemüse, was direkt in Ihrem Korb landen kann… - Kaufen Sie Milch und Joghurt in Pfandflaschen!
Pfandsysteme tragen viel zur Müllreduktion bei – ein Joghurtbecher aus Plastik landet direkt nach dem Verzehr im Plastikmüll und aufgrund der unterschiedlichen chemischen Verbindungen der Verpackungen ist das Recycling teilweise gar nicht möglich. Wir haben frische Milch, süße Sahne, Creme Fraîche und leckere Joghurts von der Domäne Mechtildshausen in Pfandflaschen und -gläsern. - Versuchen Sie, unterwegs NEIN zu sagen, zu verpackten Keksen, Plastiktrinkhalmen oder anderen Give-Aways!
Es gibt Alternativen, die gar nicht so unpraktisch sind. Jede Menge gefährlich leckerer Süßigkeiten warten im KiKe’s auf Sie. So kann gut auf verpackte Riegel, Bonbons etc. aus dem Supermarkt verzichtet werden.
Also – raus aus der Komfort-Zone – und rein in Ihren Unverpackt-Laden im Ort!
Wir freuen uns auf Sie im KiKe’s unverpackt in der Austraße 7A in Niedernhausen.
Alles Gute
Sonja, Andrea & Team