Über moderne und zukunftsorientierte Stadtplanung wird aktuell viel diskutiert.
Mehr Grünflächen, mehr begrünte Gebäude, bessere Radinfrastruktur, mehr Ladesäulen für E-Autos. Über neue Baustoffe und bessere Verwertung bestehender Infrastruktur wird auch gesprochen. Man sieht, es passiert was in den Überlegungen der Planer. Denkweisen werden über den Haufen geworfen. Es gibt scheinbar keine Punkte mehr über die man nicht mehr nachdenkt und Verbesserungspotential zu finden versucht.
Diese Entwicklung ist sehr positiv und wird durch den schnell fortschreitenden Klimawandel nach beschleunigt.
Die Firma EnGoPlanet aus den USA Smart Solar Street Lights-Bench-Bus Shelter | United States | EnGoPlanet hat ihre eigene Idee einen modernen Stadtbeleuchtung in die Tat umgesetzt.
Straßenlaternen, die mit Solarzellen ihren eigenen Strom produzieren, sind unabhängig vom örtlichen Stromnetz, können problemlos an jedem Ort installiert werden und bei Bedarf auch ohne großen baulichen Aufwand den Standort wechseln.
In den Gehäusen befinden sich Batterien, welche eine Beleuchtung auch an dunklen Tagen ermöglicht. Die Batterie wurde einem mit speziellem Gehäuse entwickelt, das drei Isolationsschichten aufweist und den Betrieb bei extremsten Temperaturen von -20 ° C bis +80 ° C ermöglicht. Mit einer Lebensdauer von mehr als 5000 Zyklen ist es eine zuverlässige Energiespeicheroption, die eine längere Austauschzeit bietet, was die niedrigeren Gesamtbetriebskosten bedeutet.
Mit dem EnGo Operating System (EOS) können die Beleuchtung in den Straßen an regionale Bedürfnisse anpasst werden.
Diese und andere Projekte dieser Art helfen uns allen flexibler und effektiver unsere Umwelt den aktuellen Bedürfnissen anzupassen und zu gestallten.
Sobald wir weitere dieser innovativen Idee finden, werden wir davon berichten.