Energie – wie wird sie in Zukunft unsere Produktion beeinflussen?
Jeden Tag diskutieren wir über Energie. Fossile Energie, erneuerbare Energie, Gas, Öl, etc. Schlagworte, die jeder von uns kennt und auch eine Meinung darüber hat.
Fest steht, bis 2022 werden die letzten Kernkraftwerke in Deutschland von Netz genommen. Die EU hat aber Atomenergie als Nachhaltig eingestuft. Die Franzosen wollten es so….
Bis 2038 soll der Kohleausstieg komplett vollzogen sein. Erneuerbare Energie soll ganz schnell die fehlenden Ressourcen ersetzen. Der Ukraine Krieg hat uns aufgezeigt, wie abhängig wir von Gas und Ölimporten sind.
Eigentlich ist der richtige Weg, diese Abhängigkeit von Russland sofort zu stoppen. Hier prodesstiert die Industrie aber lautstark!!
Uns so kommen wir auch zu unserem heutigen Thema: Wie wird die Energie in Zukunft unsere Produktion beeinflussen?
Schauen wir mal zurück in die Anfangsjahre des 19. Jahrhunderts. Die Industrielle Revolution ist im vollen Gange. Das Fließband verändert vieles. Die Massenproduktion beginnt. Dafür benötigt man aber Energie, sehr viel Energie. Diese wird durch Öl und Gas geliefert.
Der Wohlstand hält Einstand. Wenn die Wirtschaft floriert, haben die Menschen Arbeit und verdienen gutes Geld. Der Eine mehr, der Andere weniger, aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Dafür benötigen wir aber sehr viel Energie. Ein Wechsel zu erneuerbaren Energien muss demzufolge auch ein Umdenken in der Produktion mit sich ziehen.
Schauen wir uns doch mal eine heutige Massenproduktion an. Roboter und Maschinen erleichtern uns die Arbeit und ermöglichen die Produktion von großen Stückzahlen an Gütern, die wir dann wieder in die ganze Welt verkaufen können. Hier greift das Prinzip, je mehr Menge, desto geringer die Herstellungskosten, desto höher der Ertrag.
Wer treibt denn die Roboter und Maschinen an? Energie!!!
Je mehr Technik in der Produktion vorhanden ist, desto mehr Energie ist notwendig. Da die Energie ja „sauber“ sein soll, benötigen wir umso mehr Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Geht der Umbau so schnell, oder sollten wir uns nicht eher Gedanken machen, wie wir die gleiche Produktionsmengen mit weniger Energieaufwand herstellen können?
Und hier sind wir bei der Frage, wie Energie unsere Produktion beeinflussen wird.
Benötigen wir Gigafabriken mit extrem hohen Energieverbrauch, die dann die Produkte von einem Standort in die ganze Welt liefern, oder wäre es nicht sinnvoll, viele kleine Fabriken an unterschiedlichen Standorten zu implementieren.
Damit könnte man verschiedenste Regionen mit Arbeitsplätzen und damit verbundenem Wohlstand fördern. Man bräuchte auch nicht die Menge an Energie an einem Standort, was zur Entlastung der regionalen Energieversorgung führen würde.
Wie immer gibt es auch hier Pro und Kontra und man kann es nicht wirklich allen recht machen. Aber das wollen wir in unserem Blog auch gar nicht. Wir wollen Denkanstöße geben, damit man über Themen diskutiert, welche man ansonsten einfach als gegeben hinnimmt.
Die Zukunft ist und bleibt spannend. Es gibt nicht den richtigen Ansatz. Es gibt eine Menge an richtigen Ansätzen.
Es ist aber Fakt: nur wer etwas macht, kann auch was erreichen!