Dein Spezialist für

plastikfreie Produkte

Unsere Vision

Du hast genug von der Umweltverschmutzung, vom Verpackungsmüll und von den schädlichen Stoffen, die durch Plastik jedes Jahr in unser Grundwasser fließen?

Uns bei papertarian geht es ganz genauso. Deshalb haben wir uns eine umweltfreundliche Alternative überlegt, um die Produktion von Plastik zu umgehen.

Wie das gehen soll? Ganz einfach: Unsere Produkte bestehen aus bereits vorhandenen Ressourcen und sind somit zu 100% recyclebar. Damit verhindern wir, dass die Umwelt durch erneute Plastikproduktion weiter geschädigt wird. Mit dem Kauf unserer Küchenrollen, Klopapiere und vielen weiteren Produkten machst du also nicht nur dich selbst, sondern auch die Natur glücklich!

So einfach kann Nachhaltigkeit sein – gemeinsam für eine bessere und ressourcenschonendere Zukunft!

Verpackungsvision 2025

Präambel
Der heutige Warenmarkt ist durch globale Liefer- und Wertschöpfungsketten gekennzeichnet.Lebensmittel und  sonstige Waren werden weltweit gehandelt und verarbeitet. Auf ihrem Weg in die Einkaufsstätten legen sie meist lange Strecken zurück und benötigen hierfür Schutz. Verpackungen sind deshalb essentiell. Allerdings sind die Auswahl der Rohstoffe und die Art, wie Lebensmittel und sonstige Waren heute verpackt werden, in der Regel ökologisch nicht vorteilhaft. Wir sindd angetreten mit dem Ziel, Müll und Verschwendung zu vermeiden. Der Handel alleine kann die Verpackungsproblematik nicht lösen. Deshalb kooperieren wir mit Partnern auf allen Stufen der Wertschöpfungskette, mit Erzeugern, Verarbeitern, Herstellern, Großhändlern und Spezialisten aus der Logistik und setzen uns dafür ein, Lösungen zu entwickeln um die Ziele, die wir in dieser Vision formuliert haben, zu erreichen.

1. Auf Einweg-Verkaufsverpackungen aus Kunststoff sowie unnötige Verpackungen wird vollständig verzichtet.*
2. Modelle der Wiederverwendung von Verpackungen ersetzen Einweg-Verpackungen immer dann, wenn die Wiederverwendung ökologisch vorteilhafter ist.
3. Sämtliche Verpackungen sind zu 100 % wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar.
4. Auf Verpackungen (Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackungen) aus fossilen Primärrohstoffen wird vollständig verzichtet.
5. Alle Verpackungen sind frei von gefährlichen Chemikalien.
6. Die Gesundheit, Sicherheit und Rechte aller beteiligten Menschen werden respektiert.
7. Es werden keine Verpackungen eingesetzt, deren Rohstoffe zur Entwaldung beitragen, die biologische Vielfalt gefährden,  gentechnisch verändert wurden oder die Nutzung von Agrarflächen für Nahrungsmittel beeinträchtigen.

*Kunststoff ist nicht per se problematisch, soweit dieser alle anderen Anforderungen dieser Vision erfüllt. Problematisch ist sein Eintrag in die Umwelt. Durch den Verzicht auf Einweg-Verkaufsverpackungen aus Kunststoff wird die Wahrscheinlichkeit des Eintrags deutlich reduziert.

Im Kampf gegen Plastikverpackungen

0

Tonnen Kunststoffe 2020 produziert

0

Plastikverpackungsabfall je Einwohner pro Jahr

0%

Recycling Quote in Deutschland

0

Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr ins Meer

Nice-to-know

100% recyclebar

Unsere Produkte sind 100% recyclebar und stammen aus Recycling Materialien.

Hohe Qualität

Auch wenn unsere Produkte aus 100% Altpapier hergestellt werden, sind sie von hoher Qualität.

Plastikreduktion

Gemeinsam wollen wir die Plastikverschwendung auf der Welt reduzieren.

Glückliche Kunden

Wir wollen dich Lächeln sehen –
glückliche Kunden sind uns wichtig.

Ausgezeichnete Partner

Unsere Vertriebspartner findet man in ganz Deutschland.

Team

Unser ausgebildetetes Team hilft dir jederzeit bei Fragen weiter.

Flexible & schnelle Lieferzeit

Unsere Waren werden schnell und einfach bis zu dir an die Haustür geliefert

Umwelt

Unsere Produkte stammen aus zertifizierten Altpapier-Sammelstellen

Verpackung

Toilettenpapier kann alles, nur bitte ohne Plastikverpackungen.

Unsere Produkte

Toilettenpapier

Papiertücher

Küchenrolle

Servietten

Mehr als einfach nur Papier

Was bedeutet Nachhatligkeit?

Verpackungen upcyclen

Warum nutzen wir Altpapier?

Unsere Verkaufsstellen in ganz Deutschland

Zusammen den Unterschied machen

Menü