Fit für die Zukunft – Was bedeutet das genau?
Auf vielen Werbeplakaten kann man aktuell den Slogan „Fit für die Zukunft“ lesen.
Aber was bedeutet „Fit für die Zukunft“ überhaupt? Ist das für jeden Menschen das Gleiche? Muss man Geschäftswelt und Privatwelt getrennt sehen?
Wir finden „Fit für die Zukunft“ ist eine Floskel. Um die Floskel mit Leben zu füllen sollte jeder seine eigenen Zukunftsgedanken verarbeiten und auch deutlich machen.
Bleiben wir zuerst einmal im Privaten
Der Spruch „alles ist möglich. Du musst nur den richtigen Weg finden!“, sagt schon viel aus. Nur den richtigen Weg finden – das bedeutet es gibt nicht den einen richtigen Weg für alle, sondern jeder kann den für sich richtigen Weg weg finden.
Wir alle haben eine gewisse Vorstellung unserer Zukunft, die sich durch Beeinflussung von fremden Umständen gerne auch ändert. Trotzdem bleibt der Kern der Vorstellung meist die Selbe. Im Unterbewusstsein möchten wir diese Vorstellung auch erreichen und tun vieles dafür.
Gesunde Ernährung, sportlicher Betätigung, ein gutes soziales Umfeld, eine sicherer Finanzlage durch einen sicheren Job, gute Gesundheit und eine glückliche Familie sind für uns Wege, um uns „Fit für die Zukunft “ zu machen.
In der Geschäftswelt sieht es ähnlich aus, wobei die Parameter hier andere sind.
Für einen Unternehmer ist das wichtigste die langfristige Gewinnoptimierung und der fortbestand des Unternehmens. Dafür benötigt es glückliche Mitarbeiter, zufriedene und im besten Fall treue Kunden. Des weiteren muss das Unternehmen auch technisch immer auf der Höhe des Fortschrittes sein. Dazu gehören die Digitalisierung, der Einsatz von Maschinen, zur Entlastung der Mitarbeiter aber auch der Erhöhung der Leistung und Produktion.
Von daher ist auch jedes Unternehmen bemüht sich ständig „Fit für die Zukunft“ zu halten.
Man sieht 2 unterschiedliche Ansätze, aber im Endeffekt wollen wir uns alle „Fit für die Zukunft“ machen. Dies ist nicht neu und war auch schon früher in den Köpfen der Menschen verankert.
Wieso kommt es jetzt so vermehrt in der Werbung vor?
Wir setzen uns mit unserer Zukunft intensiver auseinander, als wir es noch von 30 Jahren gemacht haben. Dadurch erlangen Themen, wie Nachhaltigkeit, Umwelt und die nächste Generation ganz weitreichende Bedeutung und unser Handeln richtet sich danach.
Lassen wir Veränderungen zu. Großes entsteht nur im Kleinen sagt man doch!!